Ein Hazy Hoppy Helles pünktlich zur Hamburg Beer Week

Martin Rolshausen

Einen „weltweit einmaligen Collaboration Brew“ versprechen Udo Spallek (Emilienbier), Brian Schlede (Braumarkt), Jens Hinrichs (Bunthaus Brauerei) und Axel Ohm (ÜberQuell Brauerei), die Organisatoren der 4. Hamburg Beer Week. „Uns vereint das Bekenntnis zur Gemeinschaft, Tradition und Individualität. Zusammen mit 19 Hamburger Brauereien zünden wir in diesem Jahr die Braukessel für ein H3 – Hazy Hoppy Helles. Jede Brauerei bringt ihr eigenes Brauwasser, Malz und Hopfen mit ins Spiel“, teilte das Orga-Team am Donnerstag, 3. August, mit. Mit dem Brauen wurde am Tag zuvor begonnen. Das Ergebnis gibt es nicht nur während der Hamburg Beer Week vom 13. bis 18. September zu probieren. Ab Mitte September ist das Bier auch im ausgewählten Einzelhandel und in der Gastronomie zu haben.

Mit dem Erfolg der letzten Jahre im Rücken lasse die Hamburg Beer Week nun „die Kronkorken knallen und startet motiviert in die vierte Runde“, heißt es in der Mitteilung des Orga-Teams, das ankündigt: „Wir schalten einen Gang höher.“ Das heißt: Die Beer Week kooperiert mit dem Open Mouth Food Festival. Damit wolle man in Hamburg „neue Maßstäbe“ setzen. „Die Kooperation mit dem Open Mouth Food Festival gibt uns die perfekte Gelegenheit, die Kreativität und typischen Produkte unserer regionalen Manufakturen und Food-Liebhaber auf die Teller und in Gläser zu bringen. Schon 2020 haben wir gezeigt, dass unser Team selbst in Krisenzeiten rocken kann. Unser dezentrales Bierfestival sorgte nicht nur an der Elbe für ordentlich Wirbel“, gibt sich die Beer-Week-Organisation selbstbewusst.

80 Veranstaltungen an 30 Orten


Dezentral wird auch dieses Jahr gefeiert. Mehr als 30 Locations sind am Start, darunter Hamburger Gastronomie-Institutionen, Newcomer, coole Bars und innovative Taprooms. Den Startschuss gibt’s bei der Opening Brewers Cruise auf der Elbe. Das Orga-Team verspricht eine große Party: „Wir feiern Bier in all seiner Vielfalt, denn Bier hat diese Stadt geprägt und ist ein wichtiger Teil der Hamburger Geschichte. Zur Erinnerung: Im Mittelalter zählte Hamburg über 500 Brauereien! Bier verbindet und überwindet Grenzen – auch auf Abstand. Mit über 80 Einzel-Events und einer Menge inspirierender Leute und Geschichten helfen wir dabei, Hamburg als eine einzigartige Genussregion zu etablieren.“

Das Ganze ist viel Arbeit für die Macher. Aber die wissen aus Erfahrung: „Bier schafft Verbindungen – sowohl am Braukessel als auch darüber hinaus.“

Das komplette Programm gibt es auf der Homepage der Hamburg Beer Week.

Vom 14. bis 18. September findet erstmals das Open Mouth – Hamburg Food Festival statt. Das Festival stellt die Vielfalt des gastronomischen Angebots und Produkte lokaler Erzeugerinnen und Erzeuger in den Mittelpunkt.
Das Programm gibt es auf der Homepage des Festivals.


(Auf dem Foto sind zu sehen, von links: Udo Spallek, Brian Schlede, Jens Hinrichs und Axel Ohm. Foto: Daria Yakina)

(3. August 2023)