Einige der starken und traditionsreichen österreichischen Kreativbrauereien wie Bierol, Loncium und Next Level halten sich zwar fern, dennoch dürfte die Veranstaltung, die am kommenden Wochenende (Freitag und Samstag, 10. und 11. November) in der Wiener Marx Halle wieder Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber aus halb Europa anlocken wird, ihrem Namen gerecht werden: „Craft Bier Fest„. Und schließlich gehe es ja vor allem auch um Neues. „Das Craft Bier Fest dient seit jeher als Plattform für neue Brauereien aus Österreich“, teilt der Veranstalter, die Wiener Supersud GmbH, mit.
Rund 250 Biere am Start
„Mich beeindruckt, wie eng die europäische Bierszene vernetzt ist und ich freue mich, dass wir dieses Jahr ein breiteres internationales Ausstellerfeld mit vielen Neuzugängen haben“, sagt die Eventorganisatorin Samantha Breitler. Sie kündigt an: „Insgesamt erwarten wir deutlich über 250 verschiedene Biere, die auf dem Craft Bier Fest zu verkosten sind, von denen rund ein Drittel noch auf keinem Event in Österreich waren.“
Neu dabei ist Mama Kraft, eine relativ neue Wiener „Basement Brewery“ in einem Lokal der Huth-Kette und Vienna Kraft, eine Brauerei im Zentrum von Wiens erster Foodhall, dem Gleisgarten. Weitere Newcomer aus Österreich sind Pinetree Brewing aus Wien und die Vogelsang Biermanufaktur aus Kärnten. Die komplette Liste der Aussteller findet Ihr hier.
Biere aus 12 Ländern
Die Brauereien auf dem Craft Bier Fest im November kommen aus 12 Ländern. Dazu gehören Keller Holz aus Moldawien, Les Intenables aus Frankreich, Haksna aus Tschechien und Lepi Dečki aus Kroatien. Drei Brauereien, die in Wien bisher nicht dabei waren reisen gemeinsam aus Berlin an: die Gorilla Cerveceria, Unverhopft und Straßenbräu. Mit dabei sind auch Pulfer aus Kroatien.
Vienna Beer Week
Begleitet wird das Craft Bier Fest von der Vienna Beer Week, die Events zum Thema Bier in Bars anbietet. Diese Reihe läuft vom 6. bis 12. November.
Titelfoto: Das „Craft Bier fest Wien“ in der Marx Halle. Foto: CRAFT BIER FEST/CHRISTOPH ADAMEK
(5. November 2023)