„Einige mögen Bier als billige Wegwerf-Konsumware abtun. Aber das ist Blödsinn…“ Man kann diesen Satz auf Seite 6 als Zusammenfassung dessen betrachten, was Jonathan Hennessey, Mike Smith und Aaron McConnell mit ihrer Graphic Novel „The Comic Book Story Of Beer“ sagen wollen. Was die beiden Autoren und der Zeichner 2015 veröffentlichten, ist aber mehr als diese beiden Sätze, die auch als flüchtiger Kommentar unter irgendeinem Facebook-Post auftauchen könnten. „The Comic Book Story Of Beer“ ist eine Reise durch mindestens 10.000 Jahre Bier- und Menschheitsgeschichte, ein Erklärstück in Sachen Brautechnik, naturwissenschaftliche Nachhilfe, Warenkunde und Kunst. Und sicher entdecken der eine oder die andere noch viel mehr in diesem 170 Seiten starken Werk.
Dass die Graphik Novel, die man inzwischen zu den Klassikern der Bier-Literatur zählen kann, nun auch in deutscher Sprache vorliegt, ist Steffen Volkmer zu verdanken. Er ist beim Panini Verlag für die Pressearbeit zuständig, Biersommelier und Macher des Pop- und Trinkkultur-Talks „Comics und Bier“. Er hat die deutsche Auflage initiiert und betreut. Thomas Bassen, freier Übersetzer, Genuss- und Reiseautor mit einer Leidenschaft für Bier, hat die Texte von Jonathan Hennessey, Mike Smith ins Deutsche übertragen. Mit Bassen und einigen Bierexperten hat Steffen Volkmer auch daran gearbeitet, den Band inhaltlich noch einmal zu aktualisieren. „Bier – Die Graphic Novel – Ein Streifzug durch die Geschichte des Bieres“ lautet der deutsche Titel.
„The Comic Book Story Of Beer“
Wann die Geschichte des Bieres wirklich begonnen hat, das werden wir wohl nie erfahren – da machen sich und uns auch die Autoren von „The Comic Book Story Of Beer“ nichts vor. Ihre Story beginnt mit einem Ahnungslosen, der mit dem Auftrag, zu einer besonderen Verabredung auch besonderes Bier mitzubringen, in einem amerikanischen Supermarkt vor Regalen voller Bier steht, von Lambic zu Bitter schaut, Porter betrachtet und dem Verkäufer die – wie er meint – „dumme Frage“ stellt: „Was davon ist gut?“
Mit dieser Frage würde der Ahnungslose in den allermeisten deutschen und österreichischen Supermärkten gegen eine Wand laufen, die aus Unwissenheit gebaut und mit Gleichgültigkeit zusammengehalten wird. Der Verkäufer in dieser amerikanischen Geschichte holt ganz weit aus: „Alles!“, sagt er. Und dann beginnt die Reise von ganz, ganz früher bis zur US-Craft-Beer-Revolution.
Bier ist nicht irgendein Getränk
„Das Ganze wird kompakt und unterhaltsam in stimmigen Bildern erzählt und gibt Antworten darauf, warum Bier so ein besonderes Getränk ist, warum sich seine Entwicklung nicht von der unserer Gesellschaft trennen lässt, warum wir es so mögen und warum die Bierentwicklung in verschiedenen Ländern so unterschiedliche Bier-Varianten und -Stile hervorgebracht hat“, erklärt Steffen Volkmer das Buch.
Was das Werk für Bier-Profis und für diejenigen, die nie wirklich darüber nachgedacht haben, was sie da trinken, gleichermaßen interessant macht, erklärt Steffen Volkmer so: „Mal ist die Geschichte wissenschaftlich fundiert, mal eher den Mythen und Sagen folgend, die sich um das flüssige Gold ranken, die aber ein wesentlicher Teil der Faszination sind, die vom Bier ausgeht, auch wenn sie nicht wirklich beweisbar sind. Auch wie Bier gebraut wird, erklärt der Band und gibt auf Sonderseiten Informationen zu einigen ländertypischen Bierstilen.“
Ein Bier in Griffweite haben!
Diese Graphic Novel behauptet also nicht nur, dass es Blödsinn ist, Bier als billige Wegwerf-Konsumware zu sehen. Sie belegt es. Sie zeigt, warum Bier eines der beliebtesten Getränke auf der Welt ist (nur Kaffee und Tee sind noch beliebter). Und dieses Buch macht Lust auf Bier – eigentlich ab der ersten Seite. Es ist also sinnvoll, vor dem Lesen zum Kühlschrank zu gehen oder zumindest während der Lektüre Bier in Griffweite zu haben.
(12. Dezember 2023)
Auf einen Blick
„Bier – Die Graphic Novel“
Hard Cover
Panini Verlag
29 Euro (in Österreich 29,90 Euro)