10 Jahre nach seiner Gründung startet das reichweitenstärkste deutschsprachige Bier-Magazin Hopfenhelden neu durch. Im Sommer vergangenen Jahres hat der Bamberger Bierspezialitätenhändler Bierothek® das Berliner Online-Magazin übernommen. Damals bereits versicherte Bierothek®-Gründer Christian Klemenz: Hopfenhelden soll als eigenständige Medienmarke weitergeführt werden und wie bisher journalistisch und unabhängig über die deutschsprachige Bierszene berichten. Dieses Versprechen erfüllt er nun. Der Journalist und Diplom-Biersommelier Martin Rolshausen übernimmt nach einer kurzen Hopfenhelden-Kreativpause ab sofort die Chefredaktion des Magazins und führt die Arbeit von Nina Anika Klotz fort.
Die Journalistin und Biersommelière hat das Magazin 2013 gegründet. Wie bisher will Hopfenhelden mit seiner Website erick.hopfenhelden.de, seinen Social-Media-Angeboten und einem Newsletter Menschen für Bier begeistern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sogenannten Kreativbier- beziehungsweise Craft-Beer-Szene. Im Magazin geht es vor allem um Bier, das nicht Mainstream und austauschbar, sondern anders ist, mal hardcore, mal nicht, strange, mutig, besonders. Und es geht um die Menschen, die dieses Bier brauen, verkaufen und trinken.
Martin Rolshausen ist 56 Jahre alt, war gut zwei Jahrzehnte Redakteur bei der Saarbrücker Zeitung, schreibt für Magazine und Zeitungen in Deutschland und Österreich und ist Diplom-Biersommelier sowie Kaffeesommelier.
Die Bierothek® ist der führende Bierfachhändler im deutschsprachigen Raum. Mit einem Filialnetz an stationären Bierfachgeschäften sowie einem der größten Online Shops für Bier in Europa erreicht die Bierothek® mit ihrem breiten Sortiment an Bierspezialitäten bereits über eine Viertelmilliarde Europäerinnen und Europäer. Über den einzigartigen Online-Marktplatz der Bierothek® können zudem Brauereien rechtssicher grenzüberschreitenden Direktvertrieb betreiben.
Kontakt: Martin Rolshausen, martin@hopfenhelden.de, Tel. 0049 163 4790539 oder 0043 677 64371454
(28. April 2023)